Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Politik

US-Außenministerium fordert sofortigen Abzug Aserbaidschans aus Armenien

Die Vereinigten Staaten beobachten die Situation an der Grenze zwischen Armenien und Aserbaidschan genau und erwarten, dass Aserbaidschan seine Truppen sofort zurückzieht, sagte die Sprecherin des Außenministeriums, Jalina Porter, am Freitag, wie Reuters berichtet.

Aus Armenien heißt es, man habe Russland um militärische Hilfe gebeten, nachdem Aserbaidschan das Versprechen, seine Truppen zurückzuziehen – die bei einem umstrittenen Zwischenfall die armenische Grenze überschritten hatten – nicht vollständig erfüllte.

Das Auswärtige Amt konnte sich bislang nicht zu einer Verurteilung des Einmarschs Aserbaidschans durchringen. Aus dem Auswärtigen Amt hieß es in einer Stellungnahme auf HAYPRESS-Anfrage: „Wir fordern, dass beide Seiten in dieser Situation den zwischen ihnen vereinbarten Waffenstillstand einhalten und von Aktionen absehen, die zu einer Eskalation der Situation führen könnten.“

Währenddessen sei Frankreich bereit, bei Bedarf Armenien militärische Unterstützung zu leisten, sagte der geschäftsführende armenische Ministerpräsident Nikol Paschinjan am Freitag in einer Sondersitzung der Nationalversammlung.

Lesen Sie auch:  Armenien unterzeichnet Rüstungsvertrag mit Frankreich
Werbung
Werbung
Werbung

Weitere Themen

Politik

Frankreich hat sich verpflichtet, Präzisionswaffen an Armenien zu verkaufen und armenische Militäroffiziere auszubilden, erklärten die Verteidigungsminister der beiden Länder am Freitag, da Jerewan seine...

Politik

Bergkarabach verhandelt nicht über die Öffnung einer anderen Straße als den Lachin-Korridor, so der Präsident der de-facto Republik Arzach, Arayik Harutyunyan. Vor Demonstrierenden vor...

Bergkarabach

Die seit acht Monaten andauernde Blockade des Lachin-Korridors durch Aserbaidschan hat zu einer humanitären Krise geführt. Eine Gruppe türkischer Intellektueller ruft die internationale Gemeinschaft...

Meinung

Ein Offener Brief an Außenministerin Annalena Baerbock Sehr geehrte Frau Baerbock, seitdem Sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Außenministerin für unser Land Deutschland inne haben,...