Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Panorama

Angela Merkel übernimmt Jury-Vorsitz des Gulbenkian-Preises

Foto: Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Ex-Kanzlerin Angela Merkel übernimmt den Jury-Vorsitz des portugiesischen Gulbenkian-Preises für Menschlichkeit. Die Übernahme des Jury-Vorsitzes durch Merkel werde aller Voraussicht nach im Herbst erfolgen.

Die vom armenischen Ölmagnaten und Kunstsammler Calouste Gulbenkian 1956 in Portugal gegründete gleichnamige Stiftung hat nach eigenen Angaben das Ziel, die Lebensqualität der Menschen durch Kunst, Wohltätigkeit, Wissenschaft und Bildung zu verbessern.

Gulbenkian starb 1955 als reichster Mann der Welt. Der größte Teil des sehr beachtlichen Vermögens Gulbenkians floss in die von ihm gegründete Stiftung „Fundação Calouste Gulbenkian“, der auch seine Privatsammlung übereignet wurde.

2020 wurde erstmals der Gulbenkian-Preis für Menschlichkeit vergeben. Mit dem mit einer Million Euro dotierten Preis werden Personen oder Organisationen geehrt, die sich gegen die Klima- und Umweltkrise engagieren.

Werbung
Werbung
Werbung

Weitere Themen

Panorama

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montag das TUMO-Zentrum in Berlin besucht. Das TUMO ist ein Bildungszentrum zur praxisnahen, kostenlosen Vermittlung digitaler Kompetenzen und digitaler...

Panorama

Die 17-jährige Klimaaktivistin Greta Thunberg hat den „Gulbenkian-Preis für Menschlichkeit“ mit einem Preisgeld in Höhe von eine Million Euro bekommen. Sie sei sehr geehrt,...

Panorama

In Berlin wurden am Dienstag Kooperationsverträge für das erste armenische TUMO-Zentrum in Deutschland unterzeichnet. Finanziert wird das Projekt von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)....

Armenien

Bundeskanzlerin Angela Merkel, die am Freitag zu ihrem ersten offiziellen Besuch in der armenischen Hauptstadt Jerewan gelandet ist, besuchte das Mahnmalkomplex zum Genozid an...