Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Politik

Armenien unterzeichnet Rüstungsvertrag mit Frankreich

Frankreich hat sich verpflichtet, Präzisionswaffen an Armenien zu verkaufen und armenische Militäroffiziere auszubilden, erklärten die Verteidigungsminister der beiden Länder am Freitag, da Jerewan seine Abhängigkeit von Moskau verringern will.

Armenien unterzeichnete einen Vertrag mit dem französischen Waffenhersteller PGM über den Kauf der Gewehre, sagte Verteidigungsminister Suren Papikian auf einer Pressekonferenz in Jerewan zusammen mit seinem französischen Amtskollegen Sebastien Lecornu.

Armenien war in den letzten Jahren bestrebt, seine Verteidigung auf Grund steigender aserbaidschanischer Angriffe zu verstärken.

„Armenien hat die Modernisierung der Armee beschlossen, wir werden unsere eigenen Mittel und die Hilfe von Partnerstaaten nutzen“, sagte Papikian.

„Es geht darum, dass wir in der Lage sind, alle Instrumente des Friedens zu nutzen, um unsere Grenzen zu verteidigen.“

Über den Wert des Geschäfts machten sie keine Angaben.

Werbung
Werbung

Meistgelesen

Werbung

Weitere Themen

Meinung

Ein Offener Brief an Außenministerin Annalena Baerbock Sehr geehrte Frau Baerbock, seitdem Sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Außenministerin für unser Land Deutschland inne haben,...

Politik

Das Politische und Sicherheitspolitische Komitee (PSK) des Rates der Europäischen Union hat den Vorschlag Kanadas gebilligt, das Land als einen Drittstaat in der Mission...

Politik

Russland hält die Absicht Armeniens, das Römische Statut des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) zu ratifizieren, für inakzeptabel und warnt Jerewan vor den Folgen eines solchen...

Armenien

Armenien arbeitet daran, die Frage der Nichteinhaltung der Anordnung des Internationalen Gerichtshofs zur Freigabe des seit drei Monaten blockierten Lachin-Korridors durch Aserbaidschan im UN-Sicherheitsrat...