Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Politik

Eduardo Eurnekian sagt Armenien umfangreiche Investitionen zu

Eduardo Eurnekian (links) mit Armeniens Premier Nikol Paschinjan (rechts).

Armeniens Premierminister Nikol Paschinjan empfing am Montag den argentinisch-armenischen Geschäftsmann und Philanthropen Eduardo Eurnekian in Jerewan.

Eurnekian teilte mit, bereits in verschiedenen Bereichen in Armenien zu investieren und dass er bestrebt sei, auch weiterhin „große Investitionen in Armenien zu tätigen“. Weiter sagte er: „Derzeit verhandeln wir mit einer Bank. Wir sehen ein gutes Wachstum in Armeniens Tourismussektor und erfreulicherweise werden wir bald eine neue Investition im Bereich des Flughafenbaus anbieten.“

Paschinjan und Eduardo Eurnekian besprachen die von „Armenia International Airports“ CJSC in Armenien umgesetzten Programme. Insbesondere wurden Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung, Verbesserung der Infrastruktur, Renovierung und dem weitergehenden Betrieb der Flughäfen „Zvartnots“ in Jerewan und „Shirak“ in der zweitgrößten armenischen Stadt Gjumri besprochen, die Eurnekian Unternehmen zur Konzessionsverwaltung übergeben wurden. Die Gesprächspartner tauschten sich auch über andere Geschäftsprogramme aus, die von Unternehmen im Besitz von Eduardo Eurnekian in Armenien in naher Zukunft geplant sind.

Der armenischstämmige Unternehmer Eduardo Eurnekian wurde in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires geboren. Seine Familie besaß ein Textilunternehmen, das unter anderem Puma belieferte, welches jedoch nach Deregulierungen 1981 in die Krise geriet. 1988 übernahm Eurnekian den Kabelfernsehbetreiber Cablevisión S.A. 1994 und 1997 verkaufte er 51 % bzw. 49 % des Unternehmens für insgesamt 670 Mio. US-Dollar. Heute gehören zu Eunekians Unternehmen insgesamt 53 Flughäfen, mehrere Autobahnbetreiber, ein Mineralölunternehmen, eine Biodiesel-Anlage und mehrere landwirtschaftliche Projekte.

2001 unterzeichnete Eurnekian außerdem eine Vereinbarung mit der armenischen Regierung, um für 50 Jahre die Konzession für Jerewans Zvartnots-Flughafen zu erhalten. Er beteiligte sich zudem an der Finanzierung des Neubaus der Kathedrale des Heiligen Gregor des Erleuchters in Jerewan, die 2001 fertiggestellt wurde.

Lesen Sie auch:  Armenien unterzeichnet Rüstungsvertrag mit Frankreich
Werbung
Werbung

Meistgelesen

Werbung

Weitere Themen

Politik

Frankreich hat sich verpflichtet, Präzisionswaffen an Armenien zu verkaufen und armenische Militäroffiziere auszubilden, erklärten die Verteidigungsminister der beiden Länder am Freitag, da Jerewan seine...

Meinung

Ein Offener Brief an Außenministerin Annalena Baerbock Sehr geehrte Frau Baerbock, seitdem Sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Außenministerin für unser Land Deutschland inne haben,...

Politik

Das Politische und Sicherheitspolitische Komitee (PSK) des Rates der Europäischen Union hat den Vorschlag Kanadas gebilligt, das Land als einen Drittstaat in der Mission...

Politik

Russland hält die Absicht Armeniens, das Römische Statut des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) zu ratifizieren, für inakzeptabel und warnt Jerewan vor den Folgen eines solchen...