Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Politik

Russland warnt Armenien vor Ratifizierung des Rom-Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs

Foto: justflix, Wikimedia

Russland hält die Absicht Armeniens, das Römische Statut des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) zu ratifizieren, für inakzeptabel und warnt Jerewan vor den Folgen eines solchen Schrittes.

Moskau hat Jerewan mitgeteilt, dass ein solcher Schritt „äußerst negative“ Folgen für die russisch-armenischen Beziehungen haben würde, so eine Quelle im russischen Außenministerium gegenüber den staatlichen Nachrichtenagenturen TASS und RIA Novosti.

„Moskau hält die Pläne Jerewans, das Römische Statut des Internationalen Strafgerichtshofs zu ratifizieren, vor dem Hintergrund der jüngsten illegalen und rechtlich nichtigen Haftbefehle des IStGH gegen die russische Führung für absolut inakzeptabel“, sagte die Quelle.

Die Warnung Russlands erfolgte drei Tage, nachdem das armenische Verfassungsgericht den Weg für die parlamentarische Ratifizierung des 2004 von der früheren armenischen Regierung unterzeichneten Vertrags freigemacht hatte. Das Gericht entschied, dass das Römische Statut mit der armenischen Verfassung vereinbar ist. Armenien hat die Ratifizierung eingeleitet, um Aserbaidschan wegen der von aserbaidschanischen Truppen begangenen Kriegsverbrechen vor dem IStGH anklagen zu können.

Das armenische Verfassungsgericht verkündete seine Entscheidung eine Woche, nachdem der Internationale Strafgerichtshof Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin erlassen hatte. Die Ausstellung des Haftbefehls bedeutet, dass Putin verhaftet werden kann, wenn er in ein Mitgliedsstaat des Römischen Statuts reist.

Lesen Sie auch:  Armenien unterzeichnet Rüstungsvertrag mit Frankreich
Werbung
Werbung

Meistgelesen

Werbung

Weitere Themen

Politik

Frankreich hat sich verpflichtet, Präzisionswaffen an Armenien zu verkaufen und armenische Militäroffiziere auszubilden, erklärten die Verteidigungsminister der beiden Länder am Freitag, da Jerewan seine...

Politik

Bergkarabach verhandelt nicht über die Öffnung einer anderen Straße als den Lachin-Korridor, so der Präsident der de-facto Republik Arzach, Arayik Harutyunyan. Vor Demonstrierenden vor...

Bergkarabach

Die seit acht Monaten andauernde Blockade des Lachin-Korridors durch Aserbaidschan hat zu einer humanitären Krise geführt. Eine Gruppe türkischer Intellektueller ruft die internationale Gemeinschaft...

Meinung

Ein Offener Brief an Außenministerin Annalena Baerbock Sehr geehrte Frau Baerbock, seitdem Sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Außenministerin für unser Land Deutschland inne haben,...