Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Deutschland

Völkermord an Armeniern: CDU-Politiker fordert Bundestagsresolution

MdB Albert Weiler (CDU) ist Präsident des Deutsch Armenischen Forums.

Albert Weiler von der CDU ist Mitglied des Deutschen Bundestages und Präsident des Deutsch-Armenischen Forums. Weiler setzt sich für eine zeitnahe Verabschiedung einer Resolution zum türkischen Völkermord an den Armeniern im Deutschen Bundestag ein.

In einem Schreiben des Deutsch-Armenischen Forums heißt es:
„Der Präsident des Deutsch – Armenischen Forums e. V. und Ostthüringer Bundestagsabgeordneter Albert H. Weiler (CDU) setzt sich mit Nachdruck für die Verabschiedung einer angemessenen Resolution im Deutschen Bundestag über den türkischen Genozid an den Armeniern im Osmanischen Reich ein.
Er erhält zahlreiche Anfragen über die möglichen Entwicklungen um die Bundestagsresolution über den Genozid an den Armeniern. Daher wendet er sich mit einem entsprechenden Schreiben an den Bundespräsidenten Joachim Gauck, den Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert sowie den Vorsitzenden der CDU/CSU Bundestagsfraktion Volker Kauder.
In seinen Briefen fordert Albert Weiler die drei hochrangigen Vertreter der deutschen Politik auf, mit ihrer Autorität auf die entsprechenden Gremien einzuwirken, dass eine angemessene Resolution über den Genozid an den Armeniern zeitnah verabschiedet wird.
Zugleich dankt der Präsident des Deutsch-Armenischen Forums Herrn Bundespräsidenten Gauck und Herrn Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Lammert für deren Redebeiträge anlässlich des 100. Jahrestages des Genozids an dem armenischen Volk. Weiler wertschätzt die Bemühungen von Herrn Kauder beim Kampf gegen Christenverfolgung in der ganzen Welt.
Mit einer gewissen Sorge beobachtet Albert Weiler die Gespräche, die Deutschland und die EU zurzeit mit der Türkei über die Flüchtlingskrise führen. „Denn es ist jetzt schon Konsens, dass die Türkei für ihre Bereitschaft, uns in der Flüchtlingsfrage entgegenzukommen, einen hohen Preis fordern wird. Nicht auszuschließen, dass auch die Armenien-Frage Teil davon ist. Es wäre im höchsten Maße bedauerlich, wenn auch dieses Mal die Erfordernisse der Realpolitik unsere Haltung zu dieser Frage letztlich bestimmen würden. Das war vor 100 Jahren schon so – mit fatalen Folgen für die Armenier“, betont Albert Weiler.
Er bedauert, dass das Thema Christenverfolgung in vielen Teilen der Welt immer noch aktuell ist – die Situation der religiösen Minderheiten bzw. Christen im Nahen Osten ist weiterhin dramatisch. „Aus diesem Grund wäre die Anerkennung und Verurteilung des Völkermordes an Armeniern ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verhinderung weiterer Genozide, Massaker und Vertreibungen in der Welt“, begründet Albert Weiler.“

Werbung
Werbung

Meistgelesen

Werbung

Weitere Themen

Bergkarabach

Die seit acht Monaten andauernde Blockade des Lachin-Korridors durch Aserbaidschan hat zu einer humanitären Krise geführt. Eine Gruppe türkischer Intellektueller ruft die internationale Gemeinschaft...

Meinung

Ein Offener Brief an Außenministerin Annalena Baerbock Sehr geehrte Frau Baerbock, seitdem Sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Außenministerin für unser Land Deutschland inne haben,...

Ausland

Am Montag wurde der Platz des „Genozids am armenischen Volk“ im Stadtzentrum von Haifa in Israel eingeweiht. Stadtrat Nir Schuber setzte sich für das...

Meinung

Der Journalist und Autor Eike Christian Petering, der im Jahr 2015 den Dokumentarfilm „Der vergessene Völkermord“ für das ZDF produziert hat, kritisiert in einer...