Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Panorama

Türkischer Sänger wegen Beleidigung von Armeniern in Video an Kim Kardashian verklagt

Der türkische Sänger Murat Övüç, der die Armenier als Volk und den Reality-TV-Star Kim Kardashian im Speziellen beleidigte, wurde verklagt.

Der in der Türkei ansässige armenische Rechtsanwalt Simon Çekem reichte bei der Oberstaatsanwaltschaft Istanbul Strafanzeige gegen Övüç wegen Beleidigung von Armeniern in einem an Kim Kardashian adressierten Instagram-Video ein.

Övüç, der 2,4 Millionen Follower auf Instagram hat, wird beschuldigt, zu Diskriminierung, Hass und Feindseligkeit anzustiften.

Murat Övüç machte die Äußerungen, nachdem die US-Armenierin und Unternehmerin Kim Kardashian am 24. April 2020, dem Jahrestag des Genozids an den Armeniern, über ihre Social Media Kanäle mit einer Serie von Postings an die Opfer des Völkermords erinnerte. Der Kommentarbereich von Kim Kardashians Social Media Accounts wurde daraufhin von Tausenden Anfeindungen und Beleidigungen aus der Türkei, darunter zahlreiche namhafte türkische Influencer, überflutet.

„Heute ist der 105. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern, und ich bin so stolz, dass die USA diesen anerkannt hat“, schrieb Kim in den sozialen Medien. Anschließend erzählte sie eine 12-teilige Geschichte auf Instagram, um ihre 167 Millionen Follower über den Völkermord an den Armeniern aufzuklären.

Als Antwort sagte Övüç in einem Video, welches an Kim Kardashian gerichtet war: „Ihr Armenier seid Abschaum.“

„Ich gab diese Antwort, weil (Kim) in einer Weise gesprochen hat, die unsere Werte erniedrigte“, begründete Övüç sein Verhalten in einer Erklärung vor der Staatsanwaltschaft.

Der türkische Sänger bestand darauf, dass er die Worte nicht an die armenische Bevölkerung der Türkei gerichtet habe und gab an, dass er in den vergangenen 5-6 Jahren armenischen Vereinigungen geholfen habe.

„Ich akzeptiere die Anklage nicht“, sagte der Sänger gegenüber der Staatsanwaltschaft, bevor er mit seinem Anwalt das Gerichtsgebäude verließ.

Werbung
Werbung
Werbung

Weitere Themen

Bergkarabach

Die seit acht Monaten andauernde Blockade des Lachin-Korridors durch Aserbaidschan hat zu einer humanitären Krise geführt. Eine Gruppe türkischer Intellektueller ruft die internationale Gemeinschaft...

Meinung

Ein Offener Brief an Außenministerin Annalena Baerbock Sehr geehrte Frau Baerbock, seitdem Sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Außenministerin für unser Land Deutschland inne haben,...

Ausland

Am Montag wurde der Platz des „Genozids am armenischen Volk“ im Stadtzentrum von Haifa in Israel eingeweiht. Stadtrat Nir Schuber setzte sich für das...

Meinung

Der Journalist und Autor Eike Christian Petering, der im Jahr 2015 den Dokumentarfilm „Der vergessene Völkermord“ für das ZDF produziert hat, kritisiert in einer...