Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Politik

Türkischer NBA-Star Enes Kanter erkennt Genozid an Armeniern an

In einem Social Media Statement fordert der NBA-Star von der Türkei sich den vergangenen und aktuellen türkischen Verbrechen zu stellen.

Enes Kanter (Foto: CC BY 2.0 via Wikimedia Commons)

Der NBA-Star Enes Kanter von den Boston Celtics hat die Türkei aufgefordert, ehrlich mit den vergangenen und aktuellen türkischen Verbrechen umzugehen.

„Als Teil meines Wunsches, für die Rechte aller Menschen einzutreten, hatte ich in den letzten Wochen die Gelegenheit, mehrere angesehene Historiker und Wissenschaftler zu treffen, und es öffnete mir die Augen, mehr über den Völkermord an den Armeniern zu erfahren und mich meiner Unwissenheit zu stellen“, so der türkischstämmige Basketballstar in einem Beitrag in den sozialen Medien.

„Das Bildungssystem in der Türkei ist nationalistisch, voreingenommen und ignoriert das Leid von Millionen von Menschen. An dem Punkt, an dem ich heute stehe, teile ich den Schmerz von Millionen von Armeniern. Ich glaube, die Türkei muss sich ihren vergangenen und gegenwärtigen Verbrechen stellen. Ich glaube auch fest daran, dass die Demokratie eines Tages in der Türkei Einzug halten wird, und dann werde ich die Wunden von Millionen von Menschen, einschließlich Armeniern und anderen Minderheiten, verbinden“, so der NBA-Star weiter.

Er fügte hinzu, dass „Diktator Erdogan eine Bedrohung für den regionalen Frieden ist und wie andere Tyrannen seine Macht verlieren und sich der Justiz stellen wird“. „Er zerstört die Demokratie und die Freiheiten für alle Menschen“, schrieb Kanter

Der Spieler verriet zudem, dass er demnächst in Los Angeles ein Basketballcamp „für armenische Brüder und Schwestern“ veranstalten will.

„Dies ist der erste Schritt zum Aufbau von Frieden und Brücken der Liebe zwischen zwei wunderschönen Ländern. Es ist an der Zeit, alle Mauern einzureißen und die Herzen füreinander zu öffnen“, schloss Enes Kanter sein Statement ab.

Werbung
Werbung
Werbung

Meistgelesen

Werbung

Weitere Themen

Bergkarabach

Die seit acht Monaten andauernde Blockade des Lachin-Korridors durch Aserbaidschan hat zu einer humanitären Krise geführt. Eine Gruppe türkischer Intellektueller ruft die internationale Gemeinschaft...

Panorama

Am Donnerstag hat die Bezirksvertretung Innenstadt in Köln einen einstimmigen Beschluss zum Mahnmal „Dieser Schmerz betrifft uns alle“ gefasst, mit dem an den Genozid...

Ausland

Am Montag wurde der Platz des „Genozids am armenischen Volk“ im Stadtzentrum von Haifa in Israel eingeweiht. Stadtrat Nir Schuber setzte sich für das...

Meinung

Der Journalist und Autor Eike Christian Petering, der im Jahr 2015 den Dokumentarfilm „Der vergessene Völkermord“ für das ZDF produziert hat, kritisiert in einer...