Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Panorama

Protest gegen Abriss eines historischen armenischen Waisenhauses in der Türkei

Protest gegen den Abriss des armenischen Waisenhauses „Kamp Armen“ in Istanbul

ISTANBUL. – Im 100. Gedenkjahr des Völkermord an den Armeniern, beginnen die türkischen Behörden mit dem Abriss von „Kamp Armen“, einem armenischen Waisenhaus das nach dem Militärputsch im Jahr 1980 verstaatlicht wurde.

Wie armenische Beobachter berichten, wurde mit dem Abriss des Gebäudes in der türkischen Hauptstadt Istanbul begonnen, obwohl Vertreter der Opposition versucht hatten, dies zu verhindern.
Das Waisenhaus wurde 1962 auf Initiative der armenischen protestantischen Gemeinde gebaut. Seit seiner Gründung wurden in dem Institut rund 1.500 Mädchen und Jungen betreut, die im Zeichen der Kultur des armenischen Christentums aufwuchsen. Auch der türkische Journalist Hrant Dink mit armenischer Abstammung, wuchs dort auf. Dink war der Gründer der zweisprachigen armenischen Zeitschrift AGOS und wurde 2007 auf offener Straße von einem türkischen Nationalisten ermordet, nachdem er zuvor mehrmals Morddrohungen im Zusammenhang mit seinen Positionen zum armenischen Völkermord erhalten hatte.

Protest gegen Abgriss

Nach der Verstaatlichung des Waisenhauses im Jahr 1987 hatte die armenische Gemeinde vergeblich versucht, durch rechtliche Schritte wieder in den Besitz der Einrichtung zu gelangen. Gegen den Abriss hat sich mittlerweile eine Protestbewegung geformt, die mit der Facebook-Seite „Kamp Armen Yıkılmasın“ und dem Hashtag #KampArmen auf das Geschehen aufmerksam macht. Einige Dutzend Menschen haben sich auf dem Gelände des Waisenhauses zusammengefunden und haben dort übernachtet, um den Abriss zu verhindern.
Elif Şafak, die meistgelesene Schriftstellerin in der Türkei twitterte an ihre 1,7 Millionen Follower:


Andere Twitter-User zu dem Thema:
https://twitter.com/lindays1/status/596237094965616641

Werbung
Werbung

Meistgelesen

Werbung

Weitere Themen

Bergkarabach

Die seit acht Monaten andauernde Blockade des Lachin-Korridors durch Aserbaidschan hat zu einer humanitären Krise geführt. Eine Gruppe türkischer Intellektueller ruft die internationale Gemeinschaft...

Meinung

Ein Offener Brief an Außenministerin Annalena Baerbock Sehr geehrte Frau Baerbock, seitdem Sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Außenministerin für unser Land Deutschland inne haben,...

Ausland

Am Montag wurde der Platz des „Genozids am armenischen Volk“ im Stadtzentrum von Haifa in Israel eingeweiht. Stadtrat Nir Schuber setzte sich für das...

Meinung

Der Journalist und Autor Eike Christian Petering, der im Jahr 2015 den Dokumentarfilm „Der vergessene Völkermord“ für das ZDF produziert hat, kritisiert in einer...