Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Panorama

Bonner Professor vertritt die Türkei gegen Demirtaş vor EGMR

Am kommenden Mittwoch wird die große Kammer des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) wieder das Verfahren von Selahattin Demirtaş verhandeln. Der kurdische HDP-Politiker sitzt seit 3 Jahren in der Türkei in Haft. Im November 2018 hatte der EGMR (Az.: 14305/17) entschieden, dass die Türkei Demirtaş aus der Haft entlassen muß. Daraufhin hat die Türkei die große Kammer des Gerichtshofs angerufen. Aus der Türkei wurde nun bekannt, dass der Völkerrechtler Prof. Dr. Stefan Talmon von der Universität Bonn die Türkei gegen Demirtaş vertreten soll.

Ein Abgeordneter der türkischen CHP hat kürzlich nach einem Besuch beim inhaftierten kurdischen Politiker Demirtaş in einer Videobotschaft bestätigt, dass Talmon die Türkei vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte vertreten werde.

Es wäre nicht das erste Mal, dass der Bonner Professor Talmon die Türkei vertritt. 2015 agierte er bereits als Vertreter der Türkei in dem Verfahren des Ultranationalisten Doğu Perinçek gegen die Schweiz. In dem Prozess ging es um die Strafbarkeit der Leugnung des Völkermordes an den Armeniern nach Schweizer Gesetz. Perinçek hatte den Armenier-Genozid mehrfach geleugnet und wurde als erste Person in der Schweiz wegen Leugnung des Völkermords an den Armeniern zur Rechenschaft gezogen. Gegen das Urteil klagte er vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Der Journalist Gunnar Köhne, der knapp 20 Jahre in der Türkei gelebt und gearbeitet hat, kommentierte: „Im Namen Ankaras wird (Talmon) am 18.9 in Straßburg die Inhaftierung des HDP-Vors. Demirtas für angemessen halten. Völkerrecht an der (Universität Bonn) hatte früher Renommee.“

Werbung
Werbung

Meistgelesen

Werbung

Weitere Themen

Bergkarabach

Die seit acht Monaten andauernde Blockade des Lachin-Korridors durch Aserbaidschan hat zu einer humanitären Krise geführt. Eine Gruppe türkischer Intellektueller ruft die internationale Gemeinschaft...

Ausland

Am Montag wurde der Platz des „Genozids am armenischen Volk“ im Stadtzentrum von Haifa in Israel eingeweiht. Stadtrat Nir Schuber setzte sich für das...

Meinung

Der Journalist und Autor Eike Christian Petering, der im Jahr 2015 den Dokumentarfilm „Der vergessene Völkermord“ für das ZDF produziert hat, kritisiert in einer...

Panorama

Gastbeitrag von Erol Ünal Will man erfahren, wie ein Land mit seiner historischen Vergangenheit umgeht, so hilft oft ein Blick auf die Namensgebung von...