Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Kultur

Ausstellung zum Völkermord an den Armeniern in Washington eröffnet

armenier völkermord ausstellung türkei armenien

Ausstellung „Witnesses of the Armenian Genocide“ in Washington, D.C.


WASHINGTON. – Das »Armenian Genocide Museum of America« hat am 5. April 2012 eine Ausstellung namens »The Witnesses of the Armenian Genocide (deutsch: Die Zeugen des Völkermords an den Armeniern) eröffnet, wie die »Armenian Assembly of America« berichtet.

Fotografien zum Genozid, die von deutschen Zeitzeugen gemacht wurden werden ausgestellt. Die Ausstellung findet in der Lutherischen Kirche der Reformation in Washington D.C. statt.
Fotografisches Beweismaterial zum Völkermord an den Armeniern ist rar, denn das Fotografieren der Armenier war während des Völkermords im Osmanischen Reich streng verboten. Diese Verbote ignorierend gelang es dennoch einigen deutschen Offizieren und Zivilisten die schrecklichen Ereignisse auf Fotos festzuhalten.
Die Fotografien des Wuppertaler Armin T. Wegner gehören heute zu den wichtigsten Beweisen des Genozids an den Armeniern. Wegner schmuggelte die Bilder aus dem Osmanischen Reich und verarbeitete diese zu einem Vortrag der für Furore sorgte. Doch über den Völkermord an den Armeniern und das Wegschauen der Deutschen will man damals nichts hören.
Die Ausstellung in Washington ist das Resultat jahrelanger Arbeit und Forschung in den europäischen Archiven. Viele der Fotografien werden nach Jahrzehntelanger Missachtung nun zum ersten Mal ausgestellt. Die Fotos der armenischen Deportierten werden zusammen mit Tagebucheinträgen, Berichten und Memoiren der Fotografen, die deren Echtheit dokumentieren, ausgestellt.

Lesen Sie auch:  Armenien unterzeichnet Rüstungsvertrag mit Frankreich
Werbung
Werbung

Meistgelesen

Werbung

Weitere Themen

Politik

Frankreich hat sich verpflichtet, Präzisionswaffen an Armenien zu verkaufen und armenische Militäroffiziere auszubilden, erklärten die Verteidigungsminister der beiden Länder am Freitag, da Jerewan seine...

Bergkarabach

Die seit acht Monaten andauernde Blockade des Lachin-Korridors durch Aserbaidschan hat zu einer humanitären Krise geführt. Eine Gruppe türkischer Intellektueller ruft die internationale Gemeinschaft...

Meinung

Ein Offener Brief an Außenministerin Annalena Baerbock Sehr geehrte Frau Baerbock, seitdem Sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Außenministerin für unser Land Deutschland inne haben,...

Politik

Das Politische und Sicherheitspolitische Komitee (PSK) des Rates der Europäischen Union hat den Vorschlag Kanadas gebilligt, das Land als einen Drittstaat in der Mission...