Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Bergkarabach

Aserbaidschanischer Angriff in Bergkarabach fordert einen Toten

Seit den 1990er Jahren herrscht ein andauernder Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Bergkarabach

Offiziellen Berichten aus Bergkarabach zufolge, kam ein armenischer Soldat am 20. Januar bei einem Angriff seitens Aserbaidschan ums Leben.

Das De-facto Verteidigungsministerium der Republik Bergkarabach teilte mit, dass es sich beim dem getöteten um den armenischen Soldaten Armen Hovhannissian handelt der seinen Schussverletzungen erlag.
Am frühen Montag Morgen durchbrachen aserbaidschanische Truppen in mehreren gleichzeitig angesetzten Angriffen die Kontaktlinie in den nordöstlichen Jraberd und südöstlichen Korgan Regionen. Der Angriff konnte durch die armenischen Karabach-Einheiten zeitnah lokalisiert und durch organisierte Defensivmanöver abgewehrt werden. Die aserbaidschanischen Angreifer wurden erfolgreich zurückgetrieben, heißt es in einer Erklärung des Verteidigungsministerium von Bergkarabach.
Bei dem seit den 1990er Jahren andauernden Krieg in Bergkarabach kamen bislang 30.000 Menschen ums Leben. Diplomatische Bemühungen der sogenannten Minsker Gruppe der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), um den Konflikt beizulegen, erzielten keine Ergebnisse.
Baku betrachtet Bergkarabach – eine ethnisch-armenisch separatistische Enklave – als aserbaidschanisches Gebiet. Dieses Gebiet überschneidet sich jedoch mit dem Großteil des Gebiets des historischen „Arzach“. Arzach war die zehnte Provinz des Königreichs Armenien. Bei dem Gebiet um Bergkarabach, welches Baku als aserbaidschanisches Territorium bezeichnet, handelt es sich folglich um ein aus historischer Sicht armenisches Gebiet, welches jedoch Josef Stalin 1921 politisch motiviert der Sowjetrepublik Aserbaidschan schenkte. Als es 1923 eine autonome Provinz wurde, waren 94% der dort lebenden Menschen Armenier, die den Autonomiestatus zurückwiesen. Durch den Zerfall der UdSSR und der damit einhergehenden Unabhängigkeit von Aserbaidschan und Armenien, erklärte sich auch Bergkarabach am 2. September 1991 durch ein Referendum für unabhängig. Die Autonomie wurde zurückgenommen und Aserbaidschan versuchte die Kontrolle über die Provinz mit militärischen Mitteln zurück zu gewinnen.

Lesen Sie auch:  Armenien unterzeichnet Rüstungsvertrag mit Frankreich
Werbung
Werbung

Meistgelesen

Werbung

Weitere Themen

Politik

Frankreich hat sich verpflichtet, Präzisionswaffen an Armenien zu verkaufen und armenische Militäroffiziere auszubilden, erklärten die Verteidigungsminister der beiden Länder am Freitag, da Jerewan seine...

Politik

Bergkarabach verhandelt nicht über die Öffnung einer anderen Straße als den Lachin-Korridor, so der Präsident der de-facto Republik Arzach, Arayik Harutyunyan. Vor Demonstrierenden vor...

Bergkarabach

Die seit acht Monaten andauernde Blockade des Lachin-Korridors durch Aserbaidschan hat zu einer humanitären Krise geführt. Eine Gruppe türkischer Intellektueller ruft die internationale Gemeinschaft...

Meinung

Ein Offener Brief an Außenministerin Annalena Baerbock Sehr geehrte Frau Baerbock, seitdem Sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Außenministerin für unser Land Deutschland inne haben,...