Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Politik

Armenien verlängert Importverbot für Waren aus der Türkei

Armenien wird das Importverbot für Waren aus der Türkei um weitere sechs Monate verlängern. Die Entscheidung wurde am Donnerstag während der Regierungssitzung getroffen.

„Das Verbot der Einfuhr von Waren türkischer Herkunft stellt nicht nur eine wirtschaftliche Sanktion gegen die Türkei dar, sondern unterbricht auch die Finanzströme in die türkische Staatskasse aus armenischen Quellen“, sagte der armenische Wirtschaftsminister Vahan Kerobyan in der Kabinettssitzung.

Gleichzeitig solle das Eindringen verschiedener Gefahren durch den Import von Konsumgütern aus einem feindlichen Land verhindert werden, hieß es.

Das Embargo für türkische Waren wurde nach dem 44-tägigen Bergkarabach-Krieg verhängt, den Aserbaidschan mit massiver Unterstützung der Türkei im Herbst 2020 initiiert hatte.

Das Verbot bezieht sich nicht auf türkische Rohstoffe, sondern nur auf Fertigprodukte. „Die Importe aus der Türkei sind um etwa 70 % zurückgegangen. Derzeit umfassen die Importe nur Baumaterialien, Strickwaren und Leder“, sagte Kerobyan. Das Verbot wurde nicht auf den Import von türkischen Rohstoffen ausgedehnt, um die lokalen Produzenten nicht zu schädigen.

Das sechsmonatige Verbot wurde am 31. Dezember 2020 eingeführt und sollte am 1. Juli auslaufen.

Lesen Sie auch:  Armenien unterzeichnet Rüstungsvertrag mit Frankreich
Werbung
Werbung

Meistgelesen

Werbung

Weitere Themen

Politik

Frankreich hat sich verpflichtet, Präzisionswaffen an Armenien zu verkaufen und armenische Militäroffiziere auszubilden, erklärten die Verteidigungsminister der beiden Länder am Freitag, da Jerewan seine...

Bergkarabach

Die seit acht Monaten andauernde Blockade des Lachin-Korridors durch Aserbaidschan hat zu einer humanitären Krise geführt. Eine Gruppe türkischer Intellektueller ruft die internationale Gemeinschaft...

Meinung

Ein Offener Brief an Außenministerin Annalena Baerbock Sehr geehrte Frau Baerbock, seitdem Sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Außenministerin für unser Land Deutschland inne haben,...

Politik

Das Politische und Sicherheitspolitische Komitee (PSK) des Rates der Europäischen Union hat den Vorschlag Kanadas gebilligt, das Land als einen Drittstaat in der Mission...