Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Panorama

Greta Thunberg spendet eine Million Euro Preisgeld der Gulbenkian-Stiftung

CC-BY-4.0: © European Union 2020 – Source: EP

Die 17-jährige Klimaaktivistin Greta Thunberg hat den „Gulbenkian-Preis für Menschlichkeit“ mit einem Preisgeld in Höhe von eine Million Euro bekommen. Sie sei sehr geehrt, teilte Greta in einer Video-Botschaft mit. „Das Preisgeld ist mehr Geld als ich mir vorstellen könnte“, sagte die 17-jährige und fügte hinzu, dass sie die eine Million Euro vollständig spenden werde.

Das Preisgeld möchte Greta über ihre Stiftung an verschiedene Organisationen und Projekte verteilen, in denen sich Menschen „an vorderster Front“ gegen die Klima- und Umweltkrise engagieren, so Thunberg.

Die in Portugal ansässige private Gulbenkian-Stiftung, hat den „Preis für Menschlichkeit“, bei der es 136 Nominierungen gab, dieses Jahr erstmals verliehen. Gegründet wurde die Stiftung am 18. Juli 1956 als letzter Wille des am 20. Juli 1956 verstorbenen armenischen Erdölhändlers, Philanthropen und Kunstsammlers Calouste Gulbenkian. Er gilt als Pionier der Ölprospektion im Nahen Osten.

Der größte Teil des Vermögens Gulbenkians floss in die Gulbenkian-Stiftung, der auch seine private Kunstsammlung übereignet wurde. Die Stiftung nahm ihre Arbeit mit einem Startkapital von 67 Millionen Dollar auf und hatte bereits 20 Jahre später vor allem dank der Erträge der Ölhandelsholding Partex 433 Millionen Dollar zur Verfügung. Mit den Geldern wurden und werden bis heute künstlerische, karitative und wissenschaftliche Projekte, Museen, Musiktheater, Bibliotheken, Forschungsinstitute, Bildungsstätten und diverse Stipendiaten unterstützt.

Von 1930 bis 1932 war Gulbenkian Vorsitzender der Armenischen Allgemeinen Wohltätigkeitsunion. Der gläubige und praktizierende Anhänger der armenisch-orthodoxen Kirche ist Stifter der im Gedenken an seine Eltern in London errichteten Kathedrale St. Sarkis.

Werbung
Werbung

Meistgelesen

Werbung

Weitere Themen

Bergkarabach

Die seit acht Monaten andauernde Blockade des Lachin-Korridors durch Aserbaidschan hat zu einer humanitären Krise geführt. Eine Gruppe türkischer Intellektueller ruft die internationale Gemeinschaft...

Meinung

Ein Offener Brief an Außenministerin Annalena Baerbock Sehr geehrte Frau Baerbock, seitdem Sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Außenministerin für unser Land Deutschland inne haben,...

Panorama

Gastbeitrag von Erol Ünal Will man erfahren, wie ein Land mit seiner historischen Vergangenheit umgeht, so hilft oft ein Blick auf die Namensgebung von...

Panorama

Ex-Kanzlerin Angela Merkel übernimmt den Jury-Vorsitz des portugiesischen Gulbenkian-Preises für Menschlichkeit. Die Übernahme des Jury-Vorsitzes durch Merkel werde aller Voraussicht nach im Herbst erfolgen....