Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Deutschland

Berlin: Fahrzeug der armenischen Botschaft in Brand gesteckt

Ausgebranntes Botschafts-Fahrzeug der Republik Armenien. (Foto: Armenische Botschaft, Berlin)

In der Nacht zu Donnerstag ist ein Fahrzeug der armenischen Botschaft in Berlin-Charlottenburg abgebrannt.

Der BMW soll gegen 0.12 Uhr in Brand gesteckt worden sein, heißt es seitens der Botschaft via Twitter. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt den Sachverhalt, da eine Brandstiftung auf das Botschaftsfahrzeug der Republik Armenien in Deutschland nicht ausgeschlossen wird.

Seit dem 12. Juli finden Gefechte an der armenisch-aserbaidschanischen Grenze statt. Weltweit, auch in Deutschland, gab es Proteste beider Seiten. Die Rhetorik ist dabei in Teilen sehr aggressiv. Erst jüngst drohte das aserbaidschanische Verteidigungsministerium damit, das Atomkraftwerk in Armenien zu bombardieren, was verheerende Konsequenzen auf die gesamte Region haben würde. Die Türkei befeuerte die Situation und sprach Aserbaidschan seine volle Unterstützung im Kampf gegen Armenien zu. „Wir werden die Mission fortführen, die unsere Großväter seit Jahrhunderten im Kaukasus durchgeführt haben,“ drohte der türkische Präsident Erdogan der armenischen Seite in einer Rede im Fernsehen.

Lesen Sie auch:  Armenien unterzeichnet Rüstungsvertrag mit Frankreich
Werbung
Werbung

Meistgelesen

Werbung

Weitere Themen

Politik

Frankreich hat sich verpflichtet, Präzisionswaffen an Armenien zu verkaufen und armenische Militäroffiziere auszubilden, erklärten die Verteidigungsminister der beiden Länder am Freitag, da Jerewan seine...

Politik

Bergkarabach verhandelt nicht über die Öffnung einer anderen Straße als den Lachin-Korridor, so der Präsident der de-facto Republik Arzach, Arayik Harutyunyan. Vor Demonstrierenden vor...

Bergkarabach

Die seit acht Monaten andauernde Blockade des Lachin-Korridors durch Aserbaidschan hat zu einer humanitären Krise geführt. Eine Gruppe türkischer Intellektueller ruft die internationale Gemeinschaft...

Meinung

Ein Offener Brief an Außenministerin Annalena Baerbock Sehr geehrte Frau Baerbock, seitdem Sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Außenministerin für unser Land Deutschland inne haben,...