Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Ausland

Weiße Haus lässt Resolution zum Genozid an Armeniern blockieren

Das Weiße Haus wies US-Senator Kevin Cramer an, am Donnerstag eine Resolution zum Genozid an den Armeniern zu blockieren.

Senator Bob Menendez (DN.J.) und Ted Cruz (R-Texas) versuchten die Armenien-Resolution S.Res.150 durch einstimmige Zustimmung des US-Senats zur Abstimmung freizugeben und damit die formelle Anerkennung des Völkermords der Türkei am armenischen Volk zu bewirken.

Dies ist das dritte Mal innerhalb weniger Wochen, dass das Weiße Haus einen republikanischen Senator angewiesen hat, die Genozid-Resolution zu blockieren, um den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan nicht zu erzürnen.

Senator Cramer sagte im Senat, er halte dies nicht für „den richtigen Zeitpunkt“, um die Resolution zu verabschieden, und merkte an, dass Präsident Trump gerade von einem Treffen mit Erdoğan auf dem NATO-Gipfel in London zurückgekehrt sei und dass die Resolution die diplomatischen Bemühungen der US-Administration untergraben könnte.

Cramers Einwand ist besonders bemerkenswert, da er noch 2017 ein Co-Sponsor einer ähnlichen Resolution zum Armeniergenozid war.

Im September 2017 twitterte Cramer noch ein Bild und dankte dem ehemaligen „Superman“-Schauspieler Dean Cain für seinen Besuch im US-Kapitol, um „das Bewusstsein für den Völkermord an den Armeniern zu schärfen“.

 

Cramer erklärte am Donnerstag im Senat, dass er nicht beabsichtige, weiterhin Einwände gegen die Resolution zu erheben.

Am 13. November wurde Senator Lindsey Graham (R-S.C.) gebeten, die Resolution nach einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Erdoğan im Weißen Haus zu blockieren. In der darauffolgenden Woche bat das Weiße Haus Senator David Perdue (R-Ga.) die Resolution zu blockieren.

Ende Oktober diesen Jahres verabschiedete das US-Repräsentantenhaus mit 405 zu 11 Stimmen eine ähnliche Resolution und erkannte den Völkermord an den Armeniern an.

Werbung
Werbung

Meistgelesen

Werbung

Weitere Themen

Bergkarabach

Die seit acht Monaten andauernde Blockade des Lachin-Korridors durch Aserbaidschan hat zu einer humanitären Krise geführt. Eine Gruppe türkischer Intellektueller ruft die internationale Gemeinschaft...

Meinung

Ein Offener Brief an Außenministerin Annalena Baerbock Sehr geehrte Frau Baerbock, seitdem Sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Außenministerin für unser Land Deutschland inne haben,...

Ausland

Am Montag wurde der Platz des „Genozids am armenischen Volk“ im Stadtzentrum von Haifa in Israel eingeweiht. Stadtrat Nir Schuber setzte sich für das...

Meinung

Der Journalist und Autor Eike Christian Petering, der im Jahr 2015 den Dokumentarfilm „Der vergessene Völkermord“ für das ZDF produziert hat, kritisiert in einer...