Folgen Sie uns

Hallo, wonach suchen Sie?

Ausland

Nancy Pelosi verurteilt Angriff auf armenische Schule in den USA

Im Zuge der jüngsten Eskalation zwischen Armenien und Aserbaidschan wurde eine armenische Schule in San Francisco von einer Gruppe von Männern angegriffen, wie Überwachungsaufnahmen zeigen. Wände der Schule wurden mit pro-aserbaidschanischen bzw. anti-armenischen Sprüchen beschmiert.

Die 1980 errichtete „Krouzian-Zekarian-Vasbouragan“ (KZV) Schule ist die einzige armenische Schule in San Francisco. Der Vorfall wird als Hassverbrechen angesehen und entsprechend untersucht. „Ich bin erschüttert. Ich stehe unter Schock. Ich bin so traurig, diese Art von Hassbotschaften an den Wänden einer Schule zu sehen, in der Kinder lernen“, sagte die Schulleiterin.

Haig Baghdassarian, Mitglied des „Armenian National Committee of America“ (ANCA), sagte dem Fernsehsender ABC7 News, dass der Vorfall vom Freitag kein isolierter Angriff war: „Auf der ganzen Welt, einschließlich Russland, der Ukraine und Deutschland. Jetzt ist er an unserer Küste gelandet“, so Baghdassarian.

Auch Nancy Pelosi, Sprecherin des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten, verurteilte am Samstag den Angriff auf die Schule. Via Twitter schrieb sie:

„Jeder Einzelne von uns hat die Pflicht, Hass entgegenzutreten, wo immer er auftritt. Die Armenische KZV-Schule ist ein Teil des schönen Gefüges unserer Familie in San Francisco. Die abscheuliche Verunstaltung dieses Ortes der Gemeinschaft und des Lernens ist eine Schande.“

 

Werbung
Werbung

Meistgelesen

Werbung

Weitere Themen

Politik

Bergkarabach verhandelt nicht über die Öffnung einer anderen Straße als den Lachin-Korridor, so der Präsident der de-facto Republik Arzach, Arayik Harutyunyan. Vor Demonstrierenden vor...

Bergkarabach

Die seit acht Monaten andauernde Blockade des Lachin-Korridors durch Aserbaidschan hat zu einer humanitären Krise geführt. Eine Gruppe türkischer Intellektueller ruft die internationale Gemeinschaft...

Meinung

Ein Offener Brief an Außenministerin Annalena Baerbock Sehr geehrte Frau Baerbock, seitdem Sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Außenministerin für unser Land Deutschland inne haben,...

Politik

Das Politische und Sicherheitspolitische Komitee (PSK) des Rates der Europäischen Union hat den Vorschlag Kanadas gebilligt, das Land als einen Drittstaat in der Mission...